Allgemeines

Seit der ersten Ausstellung im November 1997 hat sich sehr viel verändert. Die selbstgebauten Stellwände sind ausgemustert und ersetzt worden. Zu Anfang gab es auch noch keine Bilderrahmen und umgebaute Kisten und Koffer, die als Vitrinen oder Bücherkisten dienen.

Die Texte auf den verschiedenen Tafeln sind bis auf wenige Ausnahmen alle noch im Programm, natürlich ein wenig modifiziert. Im Laufe der Zeit kamen neue Ausstellungsstücke dazu, die die Lebenswelt umfangreicher und bunter gemacht haben. Hier einige schöne Dinge…

Eine große Holzplatte mit einem riesigen Photo von Astrid Lindgren begleitet seit dem Beginn die Ausstellung. 2000 malte unten auf die Platte die Illustratorin Katrin Engelking noch einen kleinen Michel und eine Klein-Ida darauf.
Erste Ausstellung. Oldenburg, Haarentorschule 1997
Erste Ausstellung. Oldenburg, Haarentorschule 1997

Seit der 3. Ausstellung in Osnabrück hängt sie, wenn es das Gebäude erlaubt, über dem Eingang. Unsere fast 2m große Pippi, die auch schon eine Restaurierung hinter sich hat. Die Werkstatt des Landeskrankenhauses in Osnabrück (Forsensische Abteilung) gestaltete unsere Pippi.

Auf dem Speicher des Waisenhauses in Varel lag ein alter großer Koffer. Seit November 1999 dient er allen als große Bücherkiste
Kinder-Bücherkiste
Michel aus Holz

Im Jahr 2001 bekamen wir einen Holz-Michel geschenkt. Dieter Hagen, ein begnadeter Künstler aus Rastede, hat ihn in mühevoller Kleinarbeit hergestellt.

Auf eine Pippi mussten wir nicht lange warten. Rolf Rettich, der Pippi-Zeichner, schenkte uns ein Ausstellungsstück von einer sehr erfolgreichen Ausstellung (2001) in Braunschweig, die seiner Frau Margret und ihm gewidmet worden war.
Pippi aus Holz
Holzkiste, zur Büchervitrine umgearbeitet

Irgendwann im Jahre 2002 bekamen wir eine große Holzkiste geschenkt, aus der eine Art Büchervitrine gemacht worden ist.

Im Juni 2003 gab es auf der Burg Dudeldorf in der Eifel eine Art deja vu:

Es gab dort nämlich Pippi-Taler, einen Amerikaner mit Pippibild. Schon 1997 bekamen die Kinder zur Eröffnung Pippikekse und 8 Kuchenbleche mit verschiedenen Astrid-Lindgren-Figuren darauf.
Pippi-Taler Kuchenplatten

Hinzu kamen viele kleine und große Dinge. Mit jeder Reise zu einem Menschen (Verleger, Illustrator, Photograph, Biograph, Freund, Familienangehöriger), der zu Astrid Lindgren eine besondere Bedeutung hatte, kam etwas Neues dazu:

Erinnerungen, Geschichten, Photos, Bücher, Originalzeichnungen und…

Weitere Photos: Impressionen